Wir danken unseren Sponsoren!

Inlineskaten

Inline-Skating ist seit dem Jahr 2011 als Sportart beim Olympiacamp dabei. Der MTV 48 Hildesheim betreut mit seiner Inlineabtilung die Kinder auf den kleinen Rollen.

Inline-Skating hat gerade in der jüngsten Vergangenheit einen starken Boom erlebt und gilt heute als einer der führenden Trendsportarten für jedermann. Der Sport wird in vielen unterschiedlichen Ausgestaltungen betrieben. Inlinehockey, Speedskaten, Inline-Alpin, Freestyle-Slalom, Aggressive-Inline, Nordic-Blading und Rollkunstlauf aber auch z.B. Inlinebasketball und –fußball erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Der fließende Bewegungsablauf beim Inlineskaten schont die Gelenke, so dass die Sportart auch bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann.

In Hildesheim wird der Sport hauptsächlich im Bereich Speedskaten erfolgreich betrieben. Die Speedskater vom MTV 48 Hildesheim sind bereits seit 1999 auf den Straßen und Bahnen in ganz Deutschland unterwegs. In vielen Wettkämpfen von 100m bis zum Doppelmarathon messen sich die Skater im Wettstreit mit anderen Speedskatern.

Der populärste Wettkampf ist immer noch der Marathon, der auch viele Freizeitsportler animiert, einmal diese Strecke auf den acht bis zehn Rollen zu absolvieren. Mit Spitzengeschwindigkeiten von fast 40 km/h im Schnitt jagen bis zu 7000 Skater z.B. in Berlin durch die Innenstadt. Die Bestzeit liegt hier bei knapp über einer Stunde.

In Norddeutschland haben sich die Hildesheimer Speedskater u.a. in der Nordliga einen Namen gemacht. Hier ist die Mannschaft der 48er seit Jahren unter den ersten drei Teams vertreten. Angeführt von Trainer und Abteilungsleiter Dennis Lattacz, der neben mehrfachen Landesmeistertiteln auch schon bei deutschen und Europameisterschaften Erfolge gefeiert hat. Auch im Nachwuchs zeigt insbesondere Julius Mumme in seiner Altersklasse und auch darüber hinaus, dass er zu den Besten in ganz Deutschland gehört. Beide wurden auch schon bei der Sportlerwahl der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung unter die ersten Drei gewählt.

Der MTV 48 Hildesheim bietet auch über das Aktivzentrum Marienburgerstr. 90 b, Anfängerkurse für Kinder und Erwachsene, Kindergeburtstage und einen Lauftreff an. Weitere Infos unter  HYPERLINK “http://www.mtv48hildesheim.de” www.mtv48hildesheim.de.

Ein weiterer Bestandteil der Abteilung ist die Inlinehockeygruppe, die bereits seit mehreren Jahren 2x wöchentlich in der Halle in Itzum spielt.

Impressum