Das Glück der Erde…
Pferde üben auf viele Menschen eine faszinierende Wirkung aus, dabei ist bereits der Kontakt zu ihnen „vom Boden aus“ spannend.
Das Pferd reagiert auf den Menschen, dieser muss daher stets pferdegerecht handeln, fair und eindeutig sein. Auch auf dem Pferderücken ist zudem Koordination und auch Kondition gefragt – aber auch Konzentration. Für den Reitsport in der Gruppe ist eine gute Zusammenarbeit untereinander und die gegenseitige Hilfe wichtig und bietet sich daher auch für altersgemischte Gruppen an.

In der OlympiaCamp-Woche werden die teilnehmenden Kinder in Theorie und Praxis an das Pferd herangeführt, ähnlich der Einführung von neuen Schulreitern auf der Basis anerkannter Standards der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN):

Theorie:
– Korrekte Pflege, Umgang und Haltung des Pferdes
– Sichere Ausrüstung
– Grundlagen des Reitens

Praxis:
– Sicherer Umgang mit dem Pferd
– Heranführen an einen sicheren Sitz und das Reiten (je nach individuellem Fortschritt)
– über Longe, einfache Voltigier-Übungen, freies Reiten
– Pflege des Pferdes, seiner Umgebung und der Ausrüstung

Reitsport ist für Neulinge erst einmal körperlich ungewohnt und anstrengend, wie auch die anderen notwendigen Tätigkeiten, die mit diesem Sport zusammenhängen. Mit den Anforderungen als auch Pausen und alternativen Bewegungsangeboten wird darauf Rücksicht genommen.
Reiten bietet sich aufgrund der körperlichen Vorraussetzung für Kinder ab 8 Jahren an, da sich motivierende Fortschritte dann
schneller einstellen.

Die Sportart Reiten ist seit einigen Jahren beim Olympia Camp dabei. Wir vom Reitverein ,,Hubertus“ Hildesheim-Marienburg möchten Kindern, die Pferde lieben, aber bisher keine Möglichkeit hatten, regelmäßig mit ihnen umzugehen, in dieser Woche schöne erste Erfahrungen auf und mit Pferden ermöglichen. Wir freuen uns auf euch!

Ansprechpartner
Ruth Richers
E-Mail: ruth.richers@gmx.de